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IEUW


OOGHOEK


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Auch wenn mir die ursprüngliche Idee zu NIEUW OOGHOEK in Berlin kam, haben meine Eindrücke aus Amsterdam mich darin bekräftigt, das Projekt endlich in München zu realisieren. Hintergrund sind die Überwachungskameras, die überall in Amsterdam zu finden sind. Eine Überwachungskamera (im weiteren als Ük bezeichnet) macht keine Bilder von Orten, weil sie einen Platz oder einen Raum zeigen will, sondern weil damit Menschen überwacht werden sollen. Aber mit einer Ük will man keine Bilder von Menschen machen, weil man an Menschen Interesse hat, sondern weil man an Verbrechen interessiert ist. Allerdings zeigen die meisten Üks keine Verbrechen, sondern nur Orte mit oder ohne Menschen. Die Bilder, die Üks produzieren, sind also mehr oder weniger sinnlose Bilder, weil sie nicht abbilden, was sie abbilden wollen. Diese Feststellung ist für mich insofern bedeutend, als dadurch die Möglichkeit gegeben scheint, dass es vollkommen bedeutungslose, ja direkt überflüssige Bilder gibt.

Wenn Üks Bilder liefern, die allein der Überwachung dienen, dann gibt es auch Bilder, die überhaupt nicht überwachen wollen, zu denen ich im allgemeinen Kunstbilder zählen würde. Dehnt man aber den Begriff der Überwachung ein wenig aus, so dienen Bilder im allgemeinen dazu, etwas zu dokumentieren, zum Beispiel wie sich etwas verändert hat. Bilder von den eigenen Kindern würden genau zu dieser Gattung gehören. Wenn im zweiten Schritt das Dokumentieren noch wertfrei erfolgt, also nicht zum Vergleich bestimmt ist, kann die Gattung um die Gruppe der Urlaubsfotos erweitert werden. In diesem Zusammenhang können auch Modefotos ähnlich wie Kinderfotos oder Urlaubsfotos funktionieren, nur mit dem Unterschied, dass sie zeitlich gesehen nicht nach hinten, sondern nach vorne, nicht in die Vergangenheit, sondern in die nähere Zukunft orientiert sind. Damit befinden sich Modefotos auf der gleichen Stufe wie alle anderen Fotografien, die dazu bestimmt sind, jemanden dritten dazu zu bewegen, das Abgebildete zu begehren und erwerben zu wollen.

Üks sind vollkommen anderer Natur, schließlich bieten sie nichts zum Erwerb an – und selbst wenn sie das täten, dann wären die meisten Üks grauenvoll schlecht, denn meistens enthalten sie nicht das, wozu sie bestimmt sind. Üks sind eher wie Familienfotos, wobei sie hierin auch nicht besonders gut sind, da sie hinsichtlich des Vergleichs im Allgemeinen das Gegenteil von dem abbilden, das sie zeigen wollen, oder meistens etwas festhalten, womit nahezu niemand etwas anfangen kann, oder einfach nur, weil sie nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Üks sind Gebrauchsbilder, die fast immer in ihrer Existenz vollkommen überflüssig sind, nicht beachtet und schließlich vernichtet werden.

NIEUW OOGHOEK ist ein Plädoyer für Üks. NIEUW OOGHOEK ahmt die Bildsprache der Üks nach, um auch jenen Bildern, die nahezu bedeutungslos sind, einen Raum in unserer Gesellschaft zu geben. Schließlich werden wahrscheinlich täglich weltweit mehr Üks produziert als irgendwelche Bilder sonst, Bilder, die nahezu keiner kennt, von denen man vielleicht eine vage Vorstellung hat, die aber nur von wenigen wahrgenommen werden, jedoch nie um ihrer selbst willen.

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